ABLAUF

Unternehmen, die auf der Suche nach geeigneten Betriebsnachfolgern sind, können beim "ForumBetriebsnachfolge" der Wirtschaftskammer Tirol fündig werden. Das Erfolgsgeheimnis liegt in der Möglichkeit des moderierten Kontakteknüpfens und der Geschäftsanbahnung mit Interessenten. Die Betriebsübergeber können auf der Plattform ihre Unternehmen umfangreich präsentieren. Die Interessenten wählen bereits im Vorfeld ihre Wunschbetriebe aus und bei der Veranstaltung wird nach einem festen Zeitplan ein erstes Sondierungsgespräch geführt.  Nur einige Gründe, um bei der Veranstaltung dabei zu sein!

Bedenken Sie bitte, - sobald Sie sich angemeldet haben - Gespräche mit anderen Unternehmen organisiert werden können. Deshalb bitten wir, sich nur anzumelden, wenn Sie auch sicher kommen können.

1. Registrierung

Unternehmen können sich von 03.12.2024 08:00 bis 17.01.2025 22:00 anmelden.

Interessenten können sich von 20.01.2025 08:00 bis 14.02.2025 22:00 anmelden.

2. Information für Betriebsübergeber

  • Unternehmen müssen sich einmalig registrieren 
  • danach erfolgt die Anmeldung zur Veranstaltung. Neben den notwendigen Basisdaten können auch Links zu Websites, Social Media Kanälen und Image Videos hochgeladen werden
  • Ein vollständig und interessant aufgebautes PProfil erhöht die Aufmerksamkeit bei Interessenten

Angabe zu Ihrem Angebot bis

17.01.2025 22:00

3. Information für Interessenten

In einem angenehmen Gespräch zwischen Anbieter und Interessenten findet ein erstes Kennenlernen statt.

Mit einer guten Vorbereitung und klarem Fokus auf die eigenen Ziele und Erwartungen können Interessenten das Event optimal nutzen.

  • die Interessenten registrieren und melden sich zur Veranstaltung an. Es können weitere Informationen angegeben werden.
  • unter "Gesprächsauswahl" gibt es einen Überblick über die Unternehmen  
  • gleichzeitig können sich die Interessenten bis zu fünf Unternehmen auswählen, bei denen sie ein Sondierungsgespräch führen möchten
  • bei der Veranstaltung werden die Gespräche nach einem festen Gesprächsplan, moderiert durchgeführt

Tipps für eine erfolgreiche Gesprächsführung

  • Interessenten können sich gezielt auf das Event vorbereiten, indem sie sich über die teilnehmenden Unternehmen informieren und ihre Fragen und Anforderungen klar definieren.
  • "Warum möchte ich gerade in dieser Branche selbstständig werden?"
  • "Was zeichnet mich als Person aus?"
  • Durch die kurzen Gespräche können beide Seiten schnell feststellen, ob ein weiterführendes Gespräch sinnvoll ist, was die Effizienz des Auswahlprozesses erhöht.
  • Klärung von Erwartungen: Beide Seiten können ihre Erwartungen und Anforderungen direkt kommunizieren und Missverständnisse frühzeitig ausräumen.

Ihre Gesprächswünsche benötigen wir bis spätestens

14.02.2025 22:00

4. Event

Halten Sie bitte vor dem Check-in Ihren QR-Code bereit. Nach Ihrem digitalen Check-in finden Sie Ihre Gesprächsplanung auf Ihrem Mobilgerät.

Im Mittelpunkt stehen die organisierten und moderierten Gespräche zwischen Anbietern und Interessenten. Beim Netzwerkbuffet haben Sie die Möglichkeit, Kontakte zu vertiefen und neue zu schließen.

 

 

15:00 Uhr

Firmen Check in

15:20 Uhr

Interessenten Check in

15:45 Uhr

Begrüßung

16:00 Uhr

Gespräche

18:40 Uhr

Ende

5. Highlights

Nach der Veranstaltung finden Sie unter dem Register "Impressionen" Fotos von der Veranstaltung.

Sie können diese gerne downloaden und für Ihre weiteren Zwecke verwenden. 

Wer soll mitmachen?

Special für Tourismus und Freizeitbetriebe

Betriebsnachfolge-Interessenten:

Altinhaber: Betriebsinhaber, die eine Nachfolge für ihr Unternehmen suchen.
Nachfolger: Interessenten, Unternehmer oder Führungskräfte, die an der Übernahme eines bestehenden Betriebs interessiert sind.

Was sind die Ziele?

Bei einem ersten Kennenlernen sollen Teilnehmer potenzielle Partner für eine Betriebsübernahme finden.

Die Eckpunkte

Das regional ausgerichtete Konzept verbindet Anbieter und Interessenten aus der Region. Sie erhalten die Möglichkeit, in kurzer Zeit ein Sondierungsgespräch durchzuführen. Es stehen organisierte Gespräche zwischen jeweils einem Unternehmen und einem Interessenten im Mittelpunkt.

Ihre Vorteile

Wir sind die führende Plattform für Betriebsnachfolge. Sie ist eine innovative und effiziente Möglichkeit, Anbieter und Interessenten in der Betriebsnachfolge zusammenzubringen. Sie fördern den persönlichen Austausch, beschleunigen Entscheidungsprozesse und ermöglichen eine gezielte und zeiteffiziente Vernetzung, was für alle Beteiligte zahlreiche Vorteile mit sich bringt.